Home Kontakt Impressum

Die kreative Gestaltung

Auch in der praktischen, kunstpädagogischen Arbeit setze ich auf entdeckende, kreative Aktivitäten, bei denen die Kinder mit allen Sinnen experimentieren können. Im Mittelpunkt steht die Freude an der phantasievollen Umsetzung und an der Bewegung während des Gestaltens. Ich gebe Anregung, habe aber vor allem ein offenes Ohr, beobachte und begleite die Entwicklung der Kinder. Währenddessen unterstütze ich die Kinder mit Übungen, Bewegungen und Vorschlägen. Dabei führe ich verschiedene gestalterische Techniken ein.

So bringt der intensive, spielerische Umgang mit Farben erhöhte Konzentration wie auch Entspannung und fördert zusätzlich Sprach- und Bildkompetenz, wobei die anderen Sinne miteinbezogen werden. Beispielsweise bei dem Versuch, Farben zu hören, zu fühlen (Temperatur), zu riechen, zu schmecken und zu sehen.

Auf ähnliche Weise wird das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Zahlen und Mengen (das Ordnen von gleichem Material in unterschiedlichen Farben, z.B. farbige Stifte), sowie das Verstehen und Erlernen neuer Strukturen (z.B. Noten in der Musik) durch den kompetenten Umgang mit Farben weiterentwickelt und intensiviert. Das kann auch zum Aufbau von Gedächtnisarbeit beitragen.

b i l d e r k i n d e r | © Dr. Halka Breyhan | Semperstraße 88 | 22303 Hamburg | Tel.: 040 - 631 78 51 | info[at]bilderkinder.de